Hypnose

 

Seit Jahrtausenden wird die heilende Kraft der Hypnose zu Heilzwecken weltweit wirkungsvoll eingesetzt.

 

Die wissenschaftliche Forschung der letzten Jahrzehnte hat die hohe Wirksamkeit der Hypnose in Medizin, Psychosomatik und Psychotherapie herausgestellt. So ist Hypnose heute Teil der medizinischen Versorgung und der Facharztausbildung.

 

Ich arbeite in meiner Praxis mit der modernen selbstorganisatorischen Hypnose, die ich im Zentrum für angewandte Hypnose bei Götz Renartz gelernt habe. Hypnose als Kommunikationskunst erlaubt es mir den Patienten in einen Trancezustand zu begleiten, der es ermöglicht eine direkte Verbindung zum Unbewussten herzustellen. Unbewusste angeborene und erworbene Fähigkeiten können so für die Heilung genutzt werden.

 

Folgende Faktoren spielen bei der modernen selbstorganisatorischen Hypnose eine große Rolle und bilden einen Weiterentwicklung zur klassischen Hypnose, die eher auf Suggestion, als auf Synergetischen Grundlagen beruhte.

 

– Bewusstsein und Unbewusstes streben das gleiche Ziel gemeinsam an.
– Im Unbewussten gibt es keine wesentlichen Widerstände gegen das gemeinsame Ziel.
– Das angestrebte Ziel und die dabei angestrebten Lösungen sind ökosystemisch. D.h. sie stehen im Einklang mit der Vorstellungswelt der Person und harmonisieren im Wesentlichen mit dem familiären oder sozialen Bezugsfeld und dessen Bedingungen.

 

Bei Berücksichtigung dieser Faktoren kann ich ohne Rückfälle und Symptomverschiebungen arbeiten und die Lösungen meiner Patienten bleiben stabil und ermöglichen eine endgültige Heilung, mit der die Person und ihre Familie, bzw. ihr Bezugssystem gut leben können.

 

Ich erlebe es immer wieder, dass die Bilder, die aus dem Unbewussten zur Verfügung gestellt werden klar sind, wegweisend sein können und den Patienten als große Ressource dienen können. Darüber hinaus gewinnen die Personen, die mit der Hypnose vertraut sind, ein großes Vertrauen in ihre eigene Intuition und das eigene innere Wissen. Dies wirkt langfristig stärkend auf das Selbstbewusstsein und unterstützt die Selbstsorge der Menschen mit denen ich so arbeite.